Komplette Historie

Einzugsgebiet

Die Grundschule Hegensberg-Liebersbronn liegt im Stadtteil Liebersbronn, mitten im Wohngebiet. Das Einzugsgebiet unserer Schule erstreckt sich über die Stadtteile Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und einen Teil von Wiflingshausen und erfasst damit eine Gesamteinwohnerzahl von rund 4000 Menschen.

Liebersbronn, 1130 gegründet, Wiflingshausen 1346 und Kimmichsweiler, 1750 gegründet, behielten lange Jahre ihren dörflichen Charakter, auch nach der Eingemeindung im Jahr 1914. Die Wohnbebauung besteht zum großen Teil aus Einzel- bzw. Einzelreihenhaus-Bebauung, es gibt keinen sozialen Wohnungsbau. Die Menschen leben mit den Vorteilen einer gewachsenen Struktur.

Bauliche Gesamtsituation

Die Schule besteht aus vier Gebäudeteilen: In dem alten Schulhaus aus dem Jahr 1853 befindet sich bis 16 Uhr die Grundschulbetreuung. Das Haus wurde 1998 renoviert.Schulunterricht findet im sogenannten Pavillonbau (1950 erbaut) statt, in dem sich drei Klassenzimmer, die alle direkt ins Freie führen, das Büro der Schulsozialarbeit und ein Lehrmittelraum befinden.

An diesen Bau wurde im Jahr 1978 das neue Gebäude der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn angebaut. In ihm befinden sich die Verwaltung mit Sekretariat, Rektorat, Lehrerzimmer, Elternsprechzimmer und das Hausmeisterzimmer. In das Lernmittelzimmer gegenüber dem Rektorat wurde 1994 als Spende des Fördervereins eine Küchenzeile eingebaut. Seit 2008 dient dieser Raum zur Essensausgabe der Grundschulbetreuung. Außerdem befinden sich sieben Klassenzimmer im Gebäude, von denen eines 2009 für die Grundschulbetreuung umgebaut wurde. 2010 wurde das Gebäude außen komplett saniert. Es erhielt ein neues Dach und eine neue Außenfassade samt Fenstern.

Östlich der Schule wurde 2009 eine grundschulgerechte Sporthalle errichtet.

Umgeben wird die Schule vom Schulhof und im Norden von einer großen Rasenfläche mit Spielgeräten, die bei gutem Wetter von der Schule in den Bewegungspausen genützt werden. Im Süden schließen sich ein Wäldchen und Streuobstwiesen an.